Avocado-Spargel-Salat
- stephanieharrer
- 3. Juli 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Okt. 2018
vegetarisch/vegan/low carb
Egal ob weiß oder grün - Spargel ist ein leckerer, gesunder Schlankmacher! Wenn man auf die Sauce Hollandaise verzichtet ;)
Spargel besteht zu etwa 93 Prozent aus Wasser und hat daher nur ca. 18 Kalorien pro 100 Gramm, davon 0,1 Gramm Fett, 1,9 Gramm Kohlenhydrate und 2,1 Gramm Proteine. Dazu kommt neben der entschlackenden Asparaginsäure auch ein gutes Verhältnis aus Kalium, Phosphor, Kalzium, Folsäure und die Vitamine A, B1, B2, C, E.
Die grüne Variante wächst, im Gegensatz zum weißen Stangengemüse, oberirdisch und wird durch die Fotosynthese grün. Weißer Spargel befindet sich während des gesamten Reifungsprozesses in der Erde.
Von den Inhaltsstoffen her unterscheiden sich die zwei Spargelsorten auch: Grüner Spargel ist tatsächlich gesünder, enthält mehr Vitamin C und Karotin. Außerdem hat die grüne Sorte einen etwas herzhafteren Geschmack, ist bissfester und muss auch nicht ganz geschält werden. Der weiße Spargel hingegen sollte ganz geschält werden – und zwar gründlich. Schon kleine Schalen-Reste können nämlich unangenehme Bitterstoffe abgeben.
Die lang ersehnte Spargelsaison dauert in Deutschland traditionell von Ende April bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Danach wird die ca. siebenwöchige Ernte beendet, damit die Pflanzen Zeit haben, sich bis zum nächsten Jahr zu regenerieren und neue Sprossen zu bilden.
Für eine Portion brauchst du:
250 g
Spargel
75 g Kirschtomaten
75 g Mozzarella (oder vegane Alternative)
1/2 Avocado
2 Stiele Basilikum
Olivenöl
Balsamicodressing
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Den grünen Spargel waschen, in eine Alufolie legen und mit etwas Öl und Salz marinieren. Danach für ca. 10 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen. In der Zwischenzeit die Avocado, Tomaten und den Mozzarella klein schneiden und mit Dressing anmachen. Zum Schluss den fertigen Spargel klein schneiden, zum Salat geben und schmecken lassen. Guten Appetit! :)







Kommentare