top of page

Intervallfasten Methode 3

  • Autorenbild: stephanieharrer
    stephanieharrer
  • 27. Aug. 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Alle guten Dinge sind 3 - deshalb hier jetzt der letzte Teil des Intervallfastens. Wenn du schon länger probierst abzunehmen und trotz ausgewogener/gesunder Ernährung das Fett nicht weniger wird, wäre vieleicht die 5:2-Diät etwas für dich.


Dabei kannst du an 5 Tagen gesund und ausgewogen essen wie bisher, gefastet wird lediglich an 2 Tagen. Wie du schon aus den letzten Methoden von mir weißt: der schnellere Weg zum Abnehmen ist immer mit einem Kaloriendefizit verbunden. Also weniger zuführen als der Körper verbrennt.


Im Gegensatz zur 8-Stunden- und 10in2-Diät musst du an den beiden Fastentagen nicht komplett auf Essen verzichten. Frauen dürfen 500 Kalorien, Männer 600 Kalorien, zu sich nehmen. Ernähre dich an den 2 Fastentagen ausschließlich von fettarmen, eiweißreichen Lebensmitteln und bereite diese mit wenig bis gar kein Fett zu. Quark, Tofu, mageres Fleisch, viel Gemüse und Beeren sind ideal.

Gezuckerte Getränke, Alkohol, Kohlenhydrate und Süßigkeiten sind an Fastentagen tabu. Prinzipiell empfehele ich dir auch an den anderen Tagen darauf zu verzichten bzw. in Maßen zu genießen. (alternative, selbstgemachte Desserts bekommst du in meinem nächsten Blogartikel)


Wann du die Fastentagen einbaust kannst du frei wählen. Wichtig ist ein bestimmter Rhythmus, an den sich dein Körper gewöhnen kann.


Da an den restlichen 5 Tage normales Essen erlaubt ist, findet der Fettabbau bei der 5:2-Diät eher langsamer statt. Auch kann es dem einen oder anderen schwerer fallen weniger zu essen als über einen bestimmten Zeitraum (8-Stunden-/10in2-Diät) komplett darauf zu verzichten. Die ein bis zwei Gerichte am Fastentag erhöhen nämlich trotz geringer Kalorienzufuhr den Blutzucker.


Die Fastentage bleiben sportfrei. An den restlichen 5 Tagen ist ausreichend Zeit für Krafttraining und Cardio.


Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast und es halten möchtest, kannst du aus der 5:2-Diät auch eine 6:1-Diät machen. Dann hast du einen Fastentag pro Woche.


Letztlich musst du ausprobieren was dir eher liegt - welcher Typ du bist. Denn nun kennst du alle drei Methoden des Intervallfastens. Ich hoffe, eine ist für dich dabei und du erreichst dein Ziel! Wie du weißt, unterstütze ich dich auch gerne dabei es zu erreichen. -> Kontakt


ree

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


KONTAKT

 

Stephanie Harrer

Business Tower

Seligenstädter Strasse 107 63073 Offenbach am Main

mobil: +49 171-4803656

info@stephanieharrer.com

SERVICE

Impressum

Datenschutz
 

© 2023 by Stephanie Harrer.


 

bottom of page